Die silberne und die goldene Hochzeit kennen fast alle. Die wenigsten wissen, welche wunderschönen anderen Hochzeitstage es noch gibt. Wir haben für euch 100 Hochzeitstage und ihre Bedeutungen aufgeschrieben.

Wusstet Ihr, dass es auch halbe Hochzeitstage gibt? Der 12,5 Hochzeitstag ist so ein Beispiel. Nach 12,5 Jahren ist das Paar aber auf dem halben Weg zur Silberhochzeit. Am 12,5 Hochzeitstag feiert man die Petersielienhochzeit.

Nach 37,5 Jahren ist die Ehe zwar in die Jahre gekommen, aber keineswegs rostig – so wie das Leichtmetall Aluminium. Dass dieser Hochzeitstag außer der Reihe gefeiert wird, liegt daran, dass es bis zur Kronjuwelenhochzeit nochmal 37,5 Jahre dauert.

Es gibt auch Hochzeitstage, die doppelt vergeben wurden. Die Himmelhochzeit feiert man beispielsweise am 64. und am 100. Hochzeitstag.

Übrigens die Bedeutung der einzelnen Hochzeitstage kann man wunderbar mit einem passenden Geschenk zum jeweiligen Jubiläum verbinden.